MTB Flak Trail

Am Wochenende ging es mit dem Cube Fully Richtung Bad Kreuznach auf den Kuhberg. Dort gibt es allerhand Trails und schöne Wege durch den Wald.

Zuerst sind wir ca. 300 Höhenmeter über Fürfeld auf den Kuhberg hoch. Dabei kommt man am Schäferplaken (Eine große Kreuzung mit 7 Wegen) vorbei. (Und später noch ein paar mal … Alle Wege führen nach …)

Vom Schäferplaken geht ein gemütlicher Trail Richtung Waldheim. Der Trail hat eine kurze steile Passage (Die Kuhle – https://www.komoot.de/highlight/185608) die es in sich hat.

Nach einer Erfrischung im Waldheim geht es Richtung Westen einen Waldweg entlang der sich schön bergab am Berg entlang schlängelt und danach ein steiler Anstieg der auf dem Schäferplaken endet.

Falsch abgebogen….aber eine schöne Aussicht

Vor dort geht es wieder Bergab Richtung Altenbamberg. Nach einigen Kurven und Abzweigungen haben wir durch Zufall den Flak Trail entdeckt (https://www.komoot.de/highlight/407606). Der Einstieg zum Trail ist schon gleich sehr knackig und es gibt einige Gelegenheiten um kurze Sprünge zu machen. Aber Vorsicht, die nächste Kurve kommt meistens dicht danach.

Da wir nicht voll ins Tal nach Altenbamberg hinunter wollten, haben wir nur den ersten Teil des Flak Trails gemacht und sind dann den Uhu Trail Uphill bin zum …. ratet mal …. dem Schäferplaken 🙂

1) Flak Trail Einstieg

Von dort ging es dann die 20km zurück nach Hause.